Sportjournalismus &
Sportmarketing
(Fernstudium)

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben Infomaterial Infotermine

Sport bedeutet Emotion und hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Für manche ist Sport einfach die schönste Nebensache der Welt. Sport findet besonders aufgrund von Kommunikation und medialer Darstellung so intensiv in der Öffentlichkeit statt. Und die Tätigkeitsfelder in der Sportkommunikation und dem Sportmanagement sind dabei sehr vielfältig. Das Fernstudium an der FHM-Online-University bietet Dir im Fernstudiengang Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.) auf dem Weg zum Bachelorabschluss zugleich maximale Flexibilität durch ein orts- und zeitunabhängiges Lernen auf dem digitalen Hochschulcampus und dennoch eine persönliche und individuelle Betreuung durch unsere Professoren, Hochschullehrer und unseren Studierendenservice.

Wissenswertes zum Studium an der FHM

Alle Details zu Deinem Studium!

Fernstudium

Dauer

4 Jahre

Kosten

255,00 €/Monat

Credits

180 ECTS

Studienstart

Juni, Oktober, Februar

Einmalige Gebühren

150,00 € (Aufnahme-Verfahren);
500,00 € (Abschlussprüfung)

Ablauf des Fernstudiums

Downloads zum Studiengang

Weiterbildungsabschluss inklusive: Betriebswirt für Sportmarketing (FHM)
Das Bachelorstudium B.A. Sportjournalismus & Sportmarketing inkludiert, als Mehrwert für Dich, den Weiterbildungsabschluss Betriebswirt für Sportmarketing (FHM). Als „Etappenziel" erhältst Du dieses Zertifikat bereits nach Deinem ersten Studienjahr.

Tätigkeitsfelder Sportkommunikation und Sportmanagement
In der Praxis überlappen sich Sportjournalismus und Sportmarketing häufig: So müssen Sportjournalisten einerseits die Vermarktungsstrategien des Sports kennen und verstehen, um hintergründig darüber berichten zu können. Auf der anderen Seite müssen Sportmarketingexperten, die für Verbände, Vereine oder Unternehmen tätig sind, die Kommunikation mit Presse und Öffentlichkeit auf einer professionellen Ebene beherrschen und die Arbeitsweise der Sportjournalisten kennen und einschätzen können.

Sportberichterstattung findet auf sämtlichen medialen Kanälen statt und hat eine hohe Zahl von Rezipienten. Als Sportjournalist kommst Du Verantwortlichen im Spitzen-, Breiten- und Lokalsport sehr nahe. Neuigkeiten über Transfers, Einkäufe, Siege und Niederlagen erfährst und verbreitest Du als erstes. Du berichtest live oder im Nachgang, besuchst Pressekonferenzen, interviewst Verantwortliche und kommunizierst mit Pressesprechern von Verbänden und Vereinen.

Vermitteln, Vermarkten, Organisieren und Planen: Als Vermarktungsexperte in der Welt des Sports vertrittst Du Sportvereine im Breiten- und Spitzensport kommunikativ, Du verantwortest das Marketing Deines Vereins, organisierst Pressekonferenzen und sprichst mit Pressevertretern. Oder Du bist in der freien Wirtschaft tätig und nutzt den Sport oder sportliche Ereignisse im Rahmen der Unternehmenskommunikation als Marketinginstrument.

Karriere im Spitzensport

Unsere Kooperationspartner

Informationen zum Fernstudium
B.A. Sportjournalismus & Sportmarketing

Für wen?

Du bist sportbegeistert, medien- und marketingaffin und überdurchschnittlich kommunikativ? Das ist eine hervorragende Grundvoraussetzung, um aus einer Leidenschaft einen Beruf zu machen.
Gegebenenfalls hast Du bereits während Deiner Schulzeit für eine Vereinszeitung Deines Sportclubs geschrieben, warst für eine Schülerzeitung tätig oder hast durch freie Mitarbeit bei einer Printredaktion oder einer Sportorganisation erste Erfahrungen im Bereich des Journalismus beziehungsweise der Organisation oder Vermarktung von Sportdienstleistungen im lokalen Raum gesammelt.
Vielleicht hast Du aber auch schon eine kreative oder kaufmännische Ausbildung im Sportsegment abgeschlossen und möchtest Deine bereits erworbenen Kompetenzen zukunftsorientiert weiterentwickeln. Unter Umständen bist Du auch bereits in der Marketingabteilung eines Sportdienstleisters tätig und möchtest durch den Bachelor-Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing Deinen Verantwortungsbereich erweitern.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Sportredaktionen bei TV, Hörfunk, Print, Online & Mobile
  • Journalistenbüros und Presseagenturen mit Schwerpunkt Sport
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Unternehmenskommunikation von Sportdienstleistern und sportnaher Industrie
  • Marketingabteilungen von Sportvereinen und -verbänden
  • Beratende Tätigkeit im Bereich Sportmarketing

Studieninhalte

Innerhalb Deines Sportjournalismus & Sportmarketing Studiums erwirbst Du umfassende Kenntnisse der Sportpublizistik und des Sportmarketings. In einer Sportlehrredaktion erprobst Du den Arbeitsalltag eines Sportjournalisten in den Bereichen Print, Online, Hörfunk, TV und insbesondere der Live-Berichterstattung.
Vor der Kamera und mit dem Mikrofon in der Hand erfährst Du, welche Anforderungen eine Liveberichterstattung an Dich stellt. Sportliche Ereignisse über Bild und Ton erlebbar zu machen, das stellt den Reiz für Sportjournalisten dar. Im Spannungsfeld von sportlichen Akteuren, Managern, Medienvertretern und Sponsoren bist Du dabei aktiv.
Du lernst die Mechanismen der Medienwirtschaft kennen und erhältst einen tiefgründigen Einblick in das deutsche Medien- und Presserecht. Zudem lernst Du es, Deine Berichterstattung in einen größeren gesellschaftspolitischen Zusammenhang zu stellen und eignest Dir darüber hinaus Fachwissen im Bereich der Sportmedizin an.
Um einen Sportverein oder -verband beispielsweise als Sprecher repräsentieren zu können, erhältst Du eine Ausbildung für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmanagement. Zudem spezialisierst Du Dich in einzelnen Modulen auf das Sportmarketing für die Wirtschaft, für den Breitensport und den Spitzensport.
Deine persönliche Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil der Studienzeit, denn Qualifikationen wie Eigenorganisation, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Präsentationstechnik entscheiden heute in hohem Maße über die Auswahl zukünftiger Führungskräfte. Um Dich grundlegend auf das Arbeitsleben vorzubereiten, steht der intensive Austausch mit Sport- und Medienunternehmen im Fokus. Zudem erlangst Du betriebswirtschaftliches Basiswissen, das für die Übernahme einer Führungsposition unerlässlich ist. Denn Journalisten, Pressesprecher und andere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kommunikationsbereich müssen Hintergründe verstehen und auch betriebswirtschaftliche Themen kommunizieren können.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Software-Grundlagen

Personale & soziale Kompetenz

  • English for Marketing & Journalism
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation

Sportjournalismus- & Sportmarketingkompetenz

    • Sportökonomie
    • Grundlagen Marketingmanagement
    • Digitale Medienwirtschaft
    • Kommunikationswissenschaft
    • Sportjournalistik
    • Journalistische Darstellungsformen
    • Sportlehrredaktion I: Printmedien & Online-Journalismus
    • Sportlehrredaktion II: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
    • Strategische Kommunikation/PR
    • Medien- und Presserecht
    • Sport in Politik & Gesellschaft
    • Social Media & Digital Workflow
    • Strateg. Sportmarketing & Sportmanagement
    • Operatives Sportmarketing & Sportmanagement

    Aktivitäts- & Handlungskompetenz

    • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Unternehmensgründung
    • Sportprojekte

    Bewerbung

    Voraussetzungen

    Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

    • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
    • Hochschulreife
    • Fachhochschulreife
    • Meister/-in
    • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
    • Betriebswirt/-in des Handwerks
    • Betriebswirt/-in (IHK)
    • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
    • Fachwirte und Fachkaufleute
    • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in


    Der Bachelor-Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Bewerbung für Dein Studium an der FHM
    persönlich und kontaktfrei!

    Du interessierst Dich für ein Studium an der FHM und möchtest Dich um einen Studienplatz bewerben? Bei uns findest Du auch in Corona-Zeiten beste Bedingungen. Der Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Vorabgespräche und Aufnahme-Verfahren finden bis auf weiteres im digitalen Raum, per WhatsApp oder klassisch per Telefon statt. Außerdem unterstützt unsere Studienberatung Dich mit Rat und Tat bei allen Fragen während des gesamten Prozesses – persönlich und trotzdem kontaktfrei.

    Und auch für die Zeit nach Deiner erfolgreichen Bewerbung sind wir bestens gerüstet: Lehrveranstaltungen im digitalen Raum, geschulte Dozenten/-innen und unsere ganze Unterstützung für Dein Studium zuhause sind für uns besonders während der COVID19-Pandemie selbstverständlich.

    An der FHM beschäftigen wir uns schon seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Onlinelehre, mit entsprechenden didaktischen Maßnahmen und der Technik, die dahintersteht. Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir wissen, was wir tun und Dir beste Voraussetzungen bieten – egal, ob online, hybrid oder in Präsenz.

    Bitte nutze für Deine Bewerbung unser untenstehendes Online-Bewerbungsformular. Lade dort Deine Zeugnisse und Unterlagen elektronisch hoch und wir melden uns bei Dir mit Deiner persönlichen Einladung zum FHM-Aufnahme-Verfahren. Wir sehen uns!

    Übrigens: An der FHM ist die Bewerbung auch ohne Abiturzeugnis möglich! Weitere Informationen finden Du hier.

    Ablauf des Bewerbungsverfahrens

    Wie bewerbe ich mich?

    • Fülle bitte unser unten stehendes Online-Bewerbungsformular aus. Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
      Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, wirst Du zum nächstmöglichen Aufnahme-Verfahren eingeladen.
    • Innerhalb von i.d.R. 15 Werktagen erhältst Du anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
    • Bist Du zum Studium zugelassen, werden Dir die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.
    • Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Wann kann ich mich bewerben?

    Bewerbungsfristen gibt es an der FHM nicht. Die Bewerbung ist das ganze Jahr über möglich. Du solltest Deine Bewerbung jedoch möglichst bis zum 31.08. abschicken, um Dir Deinen Studienplatz im gleichen Jahr (ab Oktober) zu sichern. Schüler können sich auch schon vor Erhalt der (Fach-)Abizeugnisse bewerben. Um eine Einladung zum Aufnahme-Verfahren zu erhalten, muss jedoch erkennbar sein, dass Du den angestrebten Abschluss erreichst. Die Immatrikulation erfolgt natürlich erst nach Vorlage der beglaubigten Abschlusszeugnisse.

    Wie läuft das Aufnahme-Verfahren?

    Nach Einreichung der schriftlichen oder elektronischen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Aufnahme-Verfahren. Diese Einladung erhältst Du per E-Mail, nicht per Post. Bitte prüfe regelmäßig den Posteingang sowie ggf. den Spamordner Deines Mailkontos.

    Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem fachspezifischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem Hochschullehrer.

    Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?

    Die Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

    Ausgezeichnet!
    Warum Du in der FHM gut aufgehoben bist.

    Unsere Absolventen berichten:
    Stimmen zum Studium.

    Carsten Heling | PR-Manager / Stv. Pressesprecher LANXESS arena Köln

    „In der LANXESS arena kümmere ich mich überwiegend um die PR-Arbeit im Event-Tagesgeschäft. Dazu zählen das Schreiben von Pressemitteilungen, die Organisation von Media-Events, die Abwicklung von Dreharbeiten, Interviews und anderen Presseanfragen sowie die Akquise und Pflege von Medien-Kooperationen. Hinzu kommt das Beschwerdemanagement und Networking in der Event- und Medienbranche der Region. Zudem kümmere ich mich bei Sport-Großveranstaltungen um die Media-Arbeitsbereiche für die internationale Presse.“

    Celia Schweigel | Sponsoring Manager Kölner Haie

    „Direkt im Anschluss an mein Studium habe ich begonnen, bei den Kölner Haien zu arbeiten. Bei meinem Job als Sponsoring Manager kümmere ich mich vor allem um die Umsetzung der Sponsoringverträge. Darunter fallen Aufgaben unterschiedlichster Art, wie bspw. die Planung der Untereis-/Bandenwerbung, die korrekte Fakturierung der Verträge sowie die Betreuung der Partner während der gesamten Saison. Besonders begeistert hat mich in meinem Studium die 6-monatige Praktikumsphase, die es einem erstmals ermöglichte, die in den Vorlesungen gelernten Grundlagen in die Praxis umzusetzen. Diese „SIP-Phase“ absolvierte ich bereits bei den Haien und konnte so wertvolle Kontakte für die Zeit nach dem Studium knüpfen.“

    Bewerbung

    Die Bewerbung ist nur für EINEN Studiengang oder Standort möglich. Die Chancen für die Zulassung sind an allen Standorten gleich. Solltest Du unsicher bezüglich der Standort-/Studienwahl sein, helfen unsere Studienberater Dir gerne weiter.

    Bewerbung

    Schritt 1

    Studienbezogene Angaben

    Schritt 2

    Persönliche Angaben

    Schritt 3

    Dokumente anhängen

    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Zeugnis der (Fach-)Hochschulreife, Nachweis der Berufserfahrung) sowie ggf. Ausbildungs- und Weiterbildungszeugnisse bei Top-Up-Studiengängen.
    Für die Frühstarter, die das Abi-Zeugnis noch nachreichen werden: Bitte letztes Halbjahreszeugnis hochladen. Danke!
    Mehr zum Bewerbungsverfahren
    Zur Prüfung Deiner Bewerbung benötigen wir in einem ersten Schritt folgende Dokumente:
    Lebenslauf, Abschlussurkunde Deines Erststudiums (Bachelor- oder Diplomstudium), alternativ eine NotenbescheinigungMehr zum Bewerbungsverfahren

    Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern oder Dich unverbindlich beraten lassen!

    Infomaterial bestellen Kostenloser Rückrufservice